Ausbildung

Selbsterfahrung, Therapie und Weiterbildung in Integrativer Paar- und Sexualtherapie im Verfahren der Paarsynthese

Zum Kennenlernen

Einführungsseminar Paarsynthese – Mut zur Liebe

Ein Seminar für Interessierte und Paare, die ihre Liebe auf Dauer durch lebendige Sinnlichkeit und seelische Intimität vertiefen und die Paarsynthese kennenlernen möchten. Das Einführungsseminar bietet zugleich auch den Einstieg in die modulare Weiterbildung.
Termine

Weiterbildung in Integrativer Paar- und Sexualtherapie

Paarsynthese als „Lernmodell Liebe“

Paarsynthese ist ein psychologisches Verfahren aus Paartherapie, Pädagogik und Spiritualität. Es richtet sich zum einen an liebende und streitende Paare, die in der Krise Hilfe suchen, sowie in gleicher Weise an Fachleute aller Sozialberufe, die mit Paaren und Familien arbeiten.

Angestrebt wird die Tiefung des Liebespotenzials, die kreative Entfaltung der Beziehungs- und Liebesfähigkeit und, damit verbunden, die Entwicklung der Persönlichkeit. Eine Steigerung der Kompetenz für die Liebe, gereifte Emotionalität und Sinnlichkeit, gut gegründete Resonanz sowie kompetente Konfliktbewältigung und Methodenanwendung bei Liebenden, Streitenden und Fachleuten sind gleichermaßen die Ziele unserer Seminare.

Die modulare Weiterbildung baut aufeinander auf und besteht aus einem Grundkurs (1 Jahr), einem Aufbaukurs (1 Jahr) und einem Vertiefungskurs (2 Jahre). Für Fachkräfte gibt es eine berufsbegleitende Fach-Fortbildung.

Für bereits ausgebildete Fachkräfte werden regelmäßig Therapeutenfortbildungen angeboten.

Für Menschen, die bereits mit Paaren arbeiten, gibt es Supervisionangebote.

Die Kurse und Seminare der Aus-, Fort- und Weiterbildung sind bei den Psychotherapeutenkammern der Länder akkreditiert.

Lehrkörper


Aus- und Weiterbildung

Strukturplan
Weiterbildungsrichtlinie
Teilnahmebedingungen
Termine und Anmeldung

Fach-Fortbildung

Termine und Anmeldung

Kooperationspartner

Odenwald-Institut
der Karl Kübel Stiftung
Tromm 25
69483 Wald-Michelbach
Telefon: 06207 605-0
Telefax: 06207 605-111
info(at)odenwaldinstitut.de
www.odenwaldinstitut.de

Seminarhäuser

Teilnehmer*innenstimmen:

Die Paarsynthese war meine Entwicklungshelferin, um meine Innenwelt, meine Gefühle, mein Handeln und meine Widerstände in der Tiefe zu verstehen. Durch und mit der Paarsynthese konnte ich meine Verletzungen begreifen und letztlich heilen. Für uns als Paar war und ist die Paarsynthese ein kostbares Geschenk. Sich vor fremden Menschen sehr persönlich zu zeigen, ist oft mit Scham besetzt. Da wir dort alle mit sehr ähnlichen Hoffnungen, Bedürfnissen, Wünschen und Ängsten saßen, gab es ein unausgesprochenes Verstehen, so dass wir uns schnell nah gekommen sind. Die Gruppe ist ein lehrreicher Spiegel, in der ich mich immer gut aufgehoben und geschützt gefühlt habe. Die Rückmeldungen aus der Gruppe haben mir auf meinen Entwicklungsweg sehr geholfen.“
Nils
In der Gruppe bot sich mir die Gelegenheit, meine eigene Dynamik in anderen Personen gespiegelt zu bekommen und beobachten zu dürfen. So bekam ich ein besseres Gefühl dafür, wie verletzend meine Abwehr-Strategien für meinen Partner sein können. Die Gemeinschaft der anderen Suchenden, die Bereitschaft zur Empathie und zum Mitdenken zugunsten der Entwicklung der anderen, empfinde ich als sehr wertvoll. Besonders hilfreich waren all diese wunderbaren Übungen, die mir helfen, aus dem reinen Analysieren auszusteigen und ins Tun zu kommen. Besonders hilfreich war das Ringen um Wahrhaftigkeit und das wertschätzende Feedback durch die Gruppe und die Therapeuten. Sie waren für mich dringend benötigte Nahrung für die Seele.
Susannne
Neben den therapeutischen Interventionen ist die Gruppe der zweite wichtige Wirkfaktor in der Paarsyntheseausbildung. Im Spiegel der Gruppe kann ich mein Verhalten erkennen und verändern. Gleichzeitig gibt die Gruppe den emotionalen Rückhalt , um sich Veränderungen zu stellen und schafft neue Erlebnisspielräume für deren Umsetzung. In der Gruppe machen wir die Erfahrung, dass wir nicht allein sind mit unseren Themen. Die anderen kennen vieles von dem, was mir/ uns zu schaffen macht. Dadurch können wir uns gegenseitig unterstützen.
Gabi
Eine wichtige Erkenntnis für mich: Ein*e gute* Partner*in braucht die gleichen Eigenschaften wie ein ein*e gute*r Therapeut*in. Die Paarsynthese hört nicht im therapeutischen Raum auf, sondern entfaltet sich vor allem im täglichen Miteinander. Ich halte sie daher für einer der effektivsten Therapiemethoden. Ein Geschenk für das persönliche Wachstum, eine lohnende Investition in eine glückliche Beziehung und eine fruchtbare Quelle für mehr Lebensqualität.“
Thorsten

FAQ

Ihre Frage ist nicht dabei? Schreiben Sie uns gern.


    Image
    Die Paarsynthese findet ihre häufigste Anwendung in der Paartherapie für alle Liebenden, Suchenden und Streitenden. Erfahren Sie mehr zu Hintergrund und Durchführung einer Paartherapie und finden Sie Paartherapeutinnen und Paartherapeuten in Ihrer Nähe.
    Für Paare
    Image
    Hier finden Sie alle im Verfahren der Paarsynthese ausgebildeten Integrativen Paartherapeutinnen und Paartherapeuten auf einen Blick.
    Therapiesuche
    Image
    Literatur, Audios, Videos und weitere Materialien rund um die Paarsynthese
    Material